Inhalt
Datum: 28.04.2022

Der frühe Vogel fängt den Wurm
Biologische Station lädt zu frühmorgendlicher Exkursion in Burbach ein

Mit ihrer Vielfalt an Arten, ihrem quirlig aufgeweckten Verhalten und nicht zuletzt mit ihrem Gesang, sorgen Vögel bei Vielen für Begeisterung. Einige Arten, ganz besonders aus der Familie der Singvögel, haben sich an den Menschen angepasst und sind ständige Begleiter auf dem Dorf und in der Stadt.

Mit ihrer Vielfalt an Arten, ihrem quirlig aufgeweckten Verhalten und nicht zuletzt mit ihrem Gesang, sorgen Vögel bei Vielen für Begeisterung. Einige Arten, ganz besonders aus der Familie der Singvögel, haben sich an den Menschen angepasst und sind ständige Begleiter auf dem Dorf und in der Stadt. Vögel stehen auch im Rahmen des Projektes „Burbachs artenreiche Nachbarschaft“ im Fokus. Aus diesem Grund wird am Sonntag, 8. Mai 2022, von 6 Uhr bis 8 Uhr, eine frühmorgendliche Exkursion angeboten. Treffpunkt ist am Rathaus Burbach, Eicher Weg 13, in 57299 Burbach.

Das Projektteam möchte einen Eindruck vermitteln, welche Vielfalt an Vogelarten unsere Gärten und Gebäude beherbergen. Manuel Graf von der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein ist Leiter der kleinen Rundwanderung durch ein typisches Siedlungsgebiet und dessen Randbereich. Neben den zu beobachtenden Arten erläutert er artspezifische Ansprüche, welche zur Umsetzung von Schutzmaßnahmen motivieren sollen. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und bei Julia Herling telefonisch unter 02732 7677345 oder per E-Mail an j.herling@biostation-siwi.de. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Projekt gibt es unter www.burbachs-artenreiche-nachbarschaft.de.