Inhalt
Datum: 19.12.2021

Aus Kreistag ausgeschieden
Christiane Berlin und Laura Kraft verabschiedet

In der Kreistagssitzung am vergangenen Freitag (17.12.21) wurden Christiane Berlin und Laura Kraft als Mitglieder des Kreistages verabschiedet.

In der Kreistagssitzung am 17. Dezember 2021 wurden Christiane Berlin und Laura Kraft von Landrat Andreas Müller als Mitglieder des Kreistages verabschiedet.

Christiane Berlin

Christiane Berlin war als Nachfolgerin von Günter Jochum am 1. Januar 2017 in den Kreistag Siegen-Wittgenstein nachgerückt. Bei der Kommunalwahl 2020 wurden Sie von den Wählerinnen und Wählern als Mitglied des Kreistages bestätigt. Ab Januar 2020 hatten Sie bis zum 30. September dieses Jahres den Vorsitz der Grünen-Kreistagsfraktion inne.

Inhaltlich haben Sie sich in den zurückliegenden vier Jahren insbesondere in Sozial- und Gesundheitsfragen engagiert – als Mitglied des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Bevölkerungsschutz sowie als Mitglied der Gesellschafterversammlung der Kreisklinikum Siegen GmbH. Zudem war sie zuletzt Mitglied in der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und der Gesellschafterversammlung der Betriebs- und Beteiligungsge-sellschaft BBG. Außerdem gehörte sie u.a. dem Kreisausschuss und dem Ausschuss für Kultur, Tourismus und Ehrenamt an.

Laura Kraft

Laura Kraft ist bei der Kommunalwahl im September 2020 in den Kreistag Siegen-Wittgenstein gewählt worden und hatten seither den stv. Vorsitz der Grünen-Kreistagsfraktion inne. Zudem hat Sie sich im Kreisausschuss, im Ausschuss für Schule, Weiterbildung, Sport und Integration und im Polizeibeirat engagiert. Außerdem war sie Mitglied im Beirat der Verbraucherzentrale und in der Gesellschafterversammlung der BBG.

Bei der Bundestagswahl im September dieses Jahres hat sich Laura Kraft erfolgreich um ein Mandat für den Deutschen Bundestag beworben. Landrat Andreas Müller: "Auch wenn Sie Ihren Sachverstand nun nicht mehr in unsere Reihen einbringen, bin ich doch sicher, dass wir alle von Ihrem Wirken in Berlin profitieren werden. Aktuell ist Siegen-Wittgenstein ja mit drei Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten – das kann für die Entwicklung der Region eigentlich nur positiv sein. Deshalb: Vielen Dank für Ihr Engagement in unserem Kreistag und viel Erfolg und ein glückliches Händchen für Ihre neue Tätigkeit!"