Inhalt
Datum: 17.01.2018

Buchungsportal jetzt online
Gruppen und Schulklassen können sich für „Deine Anne“ anmelden

Ab sofort können sich Gruppen und Schulklassen für einen Besuch der Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte...“ anmelden, die vom 1. bis 25. März 2018 in den Räumen der Sparkasse Siegen (Kundencenter Morleystraße) zu sehen ist.

Ab sofort können sich Gruppen und Schulklassen für einen Besuch der Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte...“ anmelden. Die Ausstellung zum jüdischen Mädchen Anne Frank, das von den Nationalsozialisten verfolgt wurde und im KZ Bergen-Belsen starb, ist vom 1. bis 25. März 2018 in den Räumen der Sparkasse Siegen (Kundencenter Morleystraße) zu sehen. Montags bis freitags gibt es drei Termine – zwei vormittags, einer nachmittags – für jeweils eine Gruppe, die nicht größer als 30 Personen sein sollte. Ein Rundgang dauert etwa zwei Stunden. Die Gruppen werden dabei von so genannten „Peer Guides“ begleitet.

„Peer Guides“ sind Jugendliche, die sich Ende 2017 beworben haben und bis zum Start der Ausstellung ausgebildet werden, den Gruppen Orientierung in der Ausstellung zu geben und sie aktiv z.B. durch Fragen und Anregungen in den Rundgang mit einzubeziehen.

Link zur Buchungsplattform

Dieser Link führt zu allen wichtigen Informationen zur Ausstellung und zum Anmeldeverfahren. Dort ist auch ein Dokument mit Links zu jedem einzelnen Buchungstag hinterlegt. Die Buchung selbst wird über das Bildungsportal NRW abgewickelt. Erscheint ein Wunschtermin nicht mehr in der Auswahlmaske, ist dieser Zeitraum bereits vergeben: „Das heißt, wer jetzt schnell bucht, hat die größte Auswahl an möglichen Terminen“, sagt Matthias Hein vom Bildungsbüro des Kreises.

Organisiert wird „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte…“ vom Regionalen Bildungsbüro und dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises in Kooperation mit dem Integrationsbeauftragten der Universitätsstadt Siegen, dem Stadt- und dem Kreisjugendring sowie den Sparkassen im Kreisgebiet.

Daneben wurde ein Trägerkreis aus weiteren regionalen Akteuren ins Leben gerufen, der ein themenbezogenes Rahmenprogramm u.a. mit Theater- und Filmvorführungen, Lesungen, Konzerten um die Ausstellung herum gestalteten wird. Das Rahmenprogramm wird demnächst veröffentlicht. Schirmherren sind Landrat Andreas Müller und der Siegener Bürgermeister Steffen Mues.