Jetzt Projekte anmelden:
Europawoche 2016 fördert beste Ideen mit bis zu 2.000 Euro
Aktionen und Projekte rund um Europa organisieren und bis zu 2.000 Euro Fördergelder bekommen – das ist auch 2016 wieder im Rahmen der Europawoche vom 30. April bis zum 9. Mai möglich.
Thema der Europawoche 2016 ist „Ankommen in Europa“. Projekte, die die Rolle der Europäischen Union als Akteur in der Flüchtlingspolitik darstellen oder vermitteln, welche Herausforderungen zu meistern sind und welche Chancen wir nutzen müssen, damit die Integration von Flüchtlingen gelingt, sind gesucht. Auch die Bearbeitung des gegenwärtig präsenten Themas Flüchtlinge unter dem Gedanken „Flucht, Ankunft und für immer bleiben?“ in allen seinen Dimensionen wäre eine Projektidee. Grundsätzlich sollte es sich um Projekte handeln, die einer möglichst großen Zahl von Bürgern zugänglich sind, die eine große öffentliche Resonanz erfahren und in der Europawoche stattfinden.
Spannende Projekte, Vorträge und originelle Workshops bilden bundesweit den Rahmen der Europawoche, die seit 1994 jedes Jahr immer wieder ganz unterschiedliche Akzente setzt. Im Mittelpunkt der Woche steht die Idee des friedvollen Miteinanders und der kulturellen Vielfalt im vereinten Europa.
Alle Interessenten in Siegen-Wittgenstein sind dazu aufgerufen, sich aktiv an der Europawoche 2016 zu beteiligen. Für gute Ideen lobt das Land NRW Preise bis zu Höhe von 2.000 Euro aus.
Wer mitmachen möchte, kann seine Projektideen bis zum 20. Januar 2016 (Poststempel) schriftlich einreichen: Bezirksregierung Münster, „Europawoche“, Frau Sonja Wissing, Albrecht-Thaer-Straße 9, 48147 Münster.
Rückfragen werden unter Europawoche@brms.nwr.de beantwortet. Weitere Informationen gibt es auch hier.