Inhalt
Datum: 02.08.2022

Altes Handwerkszeug lernen
Biologische Station veranstaltet Workshop zur Sensenmahd

Eine artenreiche Wiese mit bunten Blumen und zahlreichen Schmetterlingen und Bienen ist ein Traum vieler Gartenbesitzer.

Eine artenreiche Wiese mit bunten Blumen und zahlreichen Schmetterlingen und Bienen ist ein Traum vieler Gartenbesitzer. Besonders im Hinblick auf den Rückgang vieler heimischer Insektenarten bekommt die Gestaltung und Pflege privater sowie öffentlicher Flächen zunehmend mehr Aufmerksamkeit.

Mähen mit der Sense und Dengeln

In dem Workshop der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein im Rahmen des Projekts „Burbachs artenreiche Nachbarschaft“ wird der ausgebildete Streuobstpädagoge Daniel Rath am Freitag, 12. August 2022, von 16 Uhr bis 18 Uhr im Höebs Haus, Auf den Höfen 4, in 57299 Burbach-Wahlbach, eine Einführung in die Sensenmahd geben. Dabei erklärt er, welche Vorteile die schonende Bewirtschaftungsform bietet und welcher Beitrag dadurch für die Artenvielfalt geleistet werden kann. Im Anschluss werden das Mähen mit der Sense sowie das Dengeln ausprobiert.

Anmeldung erforderlich

Eine Anmeldung ist erforderlich und möglich bei Julia Herling telefonisch unter 02732 7677345 oder per E-Mail an j.herling@biostation-siwi.de. Die eigene Sense kann gerne zur Veranstaltung mitgebracht werden. Am Höebs Haus gibt es keine Parkmöglichkeiten. Um dorthin zu kommen, bitte den Zugang/Fußweg über die Triftstraße zwischen Haus Nr. 6 und 10 nutzen. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Projekt gibt es unter www.burbachs-artenreiche-nachbarschaft.de.