Inhalt
Datum: 28.01.2025

Alleinerziehenden-Netzwerk trifft sich am 15. März 2025
Start mit Impuls: Achtsamkeit im Alltag von Alleinerziehenden

Das nächste Treffen des Alleinerziehenden-Netzwerks findet statt am Samstag, 15. März 2025, 14 Uhr bis 17 Uhr im Kulturhaus Lÿz, Raum 204, St. Johann-Str. 18, 57072 Siegen.

Stress, Termindruck, finanzielle Engpässe und die alleinige Verantwortung für die Betreuung und Erziehung von Kindern bringen alleinerziehende Mütter und Väter oft an ihre Grenzen. Da kann der Austausch mit anderen in ähnlicher Situation eine große Hilfe sein und Momente des Innehaltens können beim Auftanken der vorhandenen Ressourcen helfen.

Genau darum wird es beim nächsten Alleinerziehenden-Netzwerktreffen gehen. Es findet statt am Samstag, 15. März 2025, 14 Uhr bis 17 Uhr im Kulturhaus Lÿz, Raum 204, St. Johann-Str. 18, 57072 Siegen.

Gestartet wird mit einem interaktiven Impulsvortrag „Achtsamkeit mit mir und anderen – innehalten, Pause einlegen, zu mir selbst kommen“. Die Referentin Susanne Schäfer ist Dipl. Sozialpädagogin, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin, Traumaberaterin und MBSR-Lehrerin (Mindfulness-Based Stress Reduction = Stressbewältigung durch Achtsamkeit). Der 90-minütige Vortrag ist interaktiv mit kleinen Übungen gestaltet.

Im Anschluss gibt es bei Kaffee und Kuchen ausreichend Zeit zum Austausch. Eine Kinderbetreuung wird während der Veranstaltung angeboten. Diese findet ebenfalls in den Räumlichkeiten des Kulturhauses Lÿz statt.

Sowohl für die Kinderbetreuung als auch für das Netzwerktreffen wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten per Mail an gleichstellung@siegen-wittgenstein.de. Die Veranstaltung und die Kinderbetreuung sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei.