Datum: 28.05.2021

27 neue Corona-Fälle / 22 Personen genesen
7-Tages-Inzidenz laut RKI bei 41,5

Gestern wurden dem Kreisgesundheitsamt gestern 27 neue Corona-Fälle gemeldet. Außerdem konnten 22 Personen als genesen aus der Quarantäne entlassen werden.

Die neu Infizierten und Genesenen verteilen sich wie folgt auf die elf Städte und Gemeinden des Kreises:

neuinfiziert/genesen

• Bad Berleburg            2/2
  • Bad Laasphe              5/0
  • Burbach                      0/0
  • Erndtebrück               0/0
  • Freudenberg              0/0
  • Hilchenbach               1/2
  • Kreuztal                      3/6
  • Netphen                      4/2
  • Neunkirchen               0/0
  • Siegen                        12/10
  • Wilnsdorf                    0/0

Von den neuinfizierten Personen standen 12 in Kontakt zu bereits bekannten Covid-19-Fällen und sieben Personen wurden mit Symptomen beim Hausarzt positiv getestet. Vier Personen wurden bei Aufnahme in ein Krankenhaus oder eine weitere Einrichtung positiv getestet und bei zwei weiteren Personen wurden positive Schnelltests durch PCR-Tests bestätigt. In zwei weiteren Fällen wurden Routineabstriche genommen.

Derzeit befinden sich im Kreis Siegen-Wittgenstein 1.061 Personen in häuslicher Quarantäne.

Seit Beginn der Pandemie haben sich insgesamt 11.460 Personen aus Siegen-Wittgenstein mit dem Coronavirus infiziert, 10.981 sind wieder genesen, 175 verstorben. Aktuell infiziert sind 304 Personen.

Aktuell müssen sieben Personen aus dem Kreisgebiet in einem Krankenhaus behandelt werden, drei davon intensivpflichtig. Hinzu kommt noch ein weiterer Covid-19-Patient von außerhalb des Kreisgebietes, der ebenfalls in einer heimischen Klinik behandelt wird.

Die aktuelle 7-Tages-Inzidenz für den Kreis Siegen-Wittgenstein liegt laut RKI bei 41,5 (Stand: 28.05.21/00:00).

Mutationen

Bisher wurde bei 3.199 positiven Testergebnissen aus dem Kreisgebiet die britische Mutation nachgewiesen, bei einer Person die südafrikanische Variante B.1.351 und bei drei Personen die brasilianische Variante B.1.1.28 P.1

Gemeinschaftseinrichtungen

Aufgrund einzelner Covid-19-Fälle wurden vom Kreisgesundheitsamt unter Quarantäne gestellt:

• Ev. Familienzentrum Fischbacherberg, Siegen: Zahlreiche Kinder und Mitarbeitende der „Zwergengruppe“

Impfbericht

In Siegen-Wittgenstein wurden laut KVWL bisher insgesamt 120.006 Erst- und 43.372 Zweitimpfungen verabreicht. Insgesamt sind bisher 44.434 Personen vollständig geimpft.  (Stand: 28.05.21/00:00).

Erstimpfungen

• Impfzentrum: 58.087
  • Mobile Teams: 8.136
  • Arztpraxen: 47.685