„2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ Förderprogramm unterstützt Projekte von jungen Menschen
Engagierte, Vereine, zivilgesellschaftliche Zusammenschlüsse und Initiativen im Kreisgebiet können noch bis Samstag, 1. November 2025, einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Förderprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen. Das diesjährige Thema des Förderprogramms lautet „Engagiert in die Zukunft – junges Engagement fördern und neue Projekte gestalten“. Damit sollen vor allem Projekte gefördert werden, die von jungen Menschen selbst umgesetzt werden.
„67 Prozent der Siegen-Wittgensteiner engagieren sich ehrenamtlich und leisten damit einen wichtigen Beitrag dazu, unsere Region lebenswerter zu machen“, sagt Landrat Andreas Müller. „Damit das auch so bleibt, müssen junge Menschen gefördert werden, die Lust haben anzupacken und etwas zu bewegen.“
Gefördert werden Maßnahmen die Menschen bis zum Alter von 27 Jahren selbst planen und durchführen. Dabei kann es sich um ein dauerhaftes Engagement in einem Verein handeln, aber auch kurzfristige Initiativen und Projekte sind förderfähig. Ebenso förderfähig sind Maßnahmen zur Förderung des jungen Engagements, wie z.B. Qualifizierungsangebote, die sich direkt an den eigenen Nachwuchs im Verein richten oder auch Maßnahmen zur Begeisterung und Gewinnung junger Menschen für das Ehrenamt.
Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung können auf www.engagiert-in-nrw.de abgerufen werden. Bei der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein steht Julia Fiedler als Ansprechpartnerin zur Verfügung (Telefon 0271 333-2313, E-Mail: j.fiedler@siegen-wittgenstein.de).