Kreis verdoppelt Fördervolumen:
20.000 Euro für "junge Kultur"
2016 stellte der Kreis Siegen-Wittgenstein erstmals 10.000,- € zur Förderung kultureller Projekte junger Künstler im Kreisgebiet bereit. In seiner letzten Sitzung hat der Kreistag nun beschlossen, diese Summe zu verdoppeln.
Weitere Neuerung: Mit Beginn des kommenden Jahres können nicht nur künstlerisch-kulturelle Projekte, sondern auch „Veranstaltungsformate einer freien alternativen und progressiven Kulturszene, die sich insbesondere an ein junges Publikum richten und im Kreis Siegen-Wittgenstein durchgeführt werden“, wie es in den Förderrichtlinien heißt, unterstützt werden.
Zuwendungsberechtigt sind sowohl freischaffend tätige Künstler unter 25 Jahre, in Vereinen organisierte Kulturschaffende und nicht-kommerziell organisierte Kulturanbieter. Abgabefrist für die Anträge ist der 15. November.
Weitere Informationen sowie die Antragsunterlagen sind im Kultur!Büro. des Kreises im Kulturhaus Lÿz in der Siegener St.-Johann-Straße, Tel.: 0271 333-2591, Mail: CDomnick@siwikultur.de oder auf der Internetseite www.siwikultur.de verfügbar.