Inhalt
Datum: 29.04.2022

»Psychiatrische Behandlung im stationären Setting«
Online-Vortrag zu psychiatrischen Angeboten im Kreisklinikum Siegen

In Deutschland ist jedes Jahr etwa jeder Dritte Erwachsene von einer psychischen Erkrankung betroffen. Das entspricht rund 17,8 Millionen Personen. 

In Deutschland ist jedes Jahr etwa jeder Dritte Erwachsene von einer psychischen Erkrankung betroffen. Das entspricht rund 17,8 Millionen Personen. Zu den häufigsten Erkrankungen zählen dabei die Angststörungen, gefolgt von depressiven Störungen und Störungen durch Alkohol- oder Medikamentenkonsum. Immer mehr der betroffenen Menschen nehmen aufgrund ihrer psychischen Probleme oder einer psychischen Erkrankung professionelle Hilfe und Therapie in Anspruch. Doch der Weg dorthin gestaltet sich oft holprig.

Sowohl bei der Behandlung durch niedergelassene Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie als auch bei teilstationären und ambulanten Hilfeangeboten spielt die stationäre psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung eine wichtige Rolle. Insbesondere die akutstationäre Versorgung in Krankenhäusern stellt einen der wichtigsten Bereiche in der stationären Versorgung psychisch kranker Menschen dar.

Kostenloser Online-Vortrag

Die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft in Siegen (PSAG) veranstaltet am Mittwoch, 11. Mai 2022, um 17 Uhr, eine Online-Veranstaltung zum Thema „Psychiatrische Behandlung im stationären Setting“. Die Referentinnen Tina Rückes (Gesundheits-und Krankenpflegerin in Weiterbildung zur Fachpflege Psychiatrie) und Susen Zeiger (Sozialarbeiterin B.A.), Kreisklinikum Siegen, berichten von den verschiedenen Behandlungsangeboten der psychiatrischen Stationen im Kreisklinikum Siegen. Sie geben Informationen zum Stationsalltag, wie der Zugang zu einer stationären Aufnahme gelingt und welche Behandlungsschwerpunkte auf den jeweiligen Stationen angeboten werden. Im Anschluss an den Online-Vortrag besteht die Möglichkeit für einen gemeinsamen Austausch und mögliche Fragestellungen.

Der Online-Vortrag ist kostenlos und findet über die Plattform „Zoom“ statt. Den Zugangslink und weitere Informationen erhalten Interessierte nach Anmeldung bei Katharina Stocks-Katz, Psychiatriekoordinatorin beim Kreis Siegen-Wittgenstein, per E-Mail an k.stocks@siegen-wittgenstein.de.

Hintergrundinfos

Die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft in Siegen ist ein Bündnis verschiedener Akteure aus dem Bereich der regionalen psychiatrischen Versorgungslandschaft. Unter anderem finden sich hier Vertreterinnen und Vertreter aus der stationären, teilstationären und ambulanten Hilfe wieder, ebenso wie aus Beratungsstellen, psychiatrischen Kliniken oder der Wohnungslosenhilfe. Auch Menschen mit Psychiatrieerfahrung und deren Angehörige sind in der PSAG vertreten.

Ziel der Zusammenkünfte innerhalb der PSAG ist der gemeinsame Austausch, das Aufgreifen verschiedener Themenbereiche und die Kooperation zwischen den Beteiligten. Dabei werden auch die gemeindepsychiatrische Versorgung in den Fokus gerückt, Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert und Lösungen erarbeitet. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen.