»LIFE4Siegerlandscapes« lädt zum Kennenlernen des Projektgebietes ein
Zwei Exkursionen am 19. und 20. Juni für alle Interessierten
Braunkehlchen, Haselhuhn und Rotmilan – drei Arten, die neben vielen weiteren im Rahmen des „LIFE4Siegerlandscapes“-Projekts in den nächsten sechs Jahren im Vogelschutzgebiet „Wälder und Wiesen bei Burbach und Neunkirchen“ erhalten werden sollen.
Braunkehlchen, Haselhuhn und Rotmilan – drei Arten, die neben vielen weiteren im Rahmen des „LIFE4Siegerlandscapes“-Projekts in den nächsten sechs Jahren im Vogelschutzgebiet „Wälder und Wiesen bei Burbach und Neunkirchen“ erhalten werden sollen. Seit dem 1. Januar 2022 werden verschiedene Maßnahmen zur Förderung der vorhandenen Arten und zur Aufwertung der Lebensräume im genannten Projektgebiet umgesetzt. Das Projekt wurde durch die Biologische Station Siegen-Wittgenstein eingeworben und umfasst ein Fördervolumen von rund 4,1 Millionen Euro. Auch der Kreis Siegen-Wittgenstein ist als einer der Co-Finanzierer dabei.
Zwei Exkursionen zum Kennenlernen des Projektgebietes
Der Start des Projektes soll nun im Rahmen einer zweitägigen Auftaktveranstaltung am Sonntag, 19. Juni 2022, mit einer Exkursion in das Projektgebiet – NSG Weier und Winterbach, Treffpunkt um 14 Uhr auf dem Wanderparkplatz Hickengrund, Westerwaldstr. 182a, in 57299 Burbach-Oberdresselndorf – und am Montag, 20. Juni 2022, mit einer weiteren Exkursion in das Buchhellerquellgebiet – Treffpunkt um 9 Uhr auf dem Sportplatz Lippe, Im Boden 1, in 57299 Burbach-Lippe – gefeiert werden. Anmeldungen und Rückfragen bitte an Jasmin Mantilla per E-Mail an j.mantilla@biostation-siwi.de oder telefonisch unter 02732 7677343. Weitere Informationen zum Projekt unter www.life4siegerlandscapes.de.