Inhalt
Datum: 19.01.2023

„Deine Anne“ kommt nach Siegen - mit 20 weiteren Veranstaltungen
Begleitprogramm zu Anne Frank-Ausstellung erschienen

Die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ findet vom 3. bis zum 30. März 2023 im Kundenzentrum Morleystraße der Sparkasse Siegen statt. Jetzt ist das Begleitprogramm zur Ausstellung erschienen.

Die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ findet vom 3. bis zum 30. März 2023 im Kundenzentrum Morleystraße der Sparkasse Siegen statt. Jetzt ist das Begleitprogramm zur Ausstellung erschienen - auch als barrierefreie Version. Zudem ist die gedruckte Version in zahlreichen Büchereien, Bibliotheken, Volkshochschulen, Rathäusern, Museen und weiteren städtischen Einrichtungen ausgelegt.

Bereits bevor die Ausstellung am 2. März 2023 offiziell eröffnet wird, findet eine ganze Reihe von Rahmenveranstaltungen statt, die sich – genau wie „Deine Anne“ – mit Themen wie Rassismus und Antisemitismus, Toleranz und Miteinander befassen.

Vielfältiges Programm mit breitem Themenspektrum 

Von Februar bis April können sich Interessierte beispielsweise mit dem Schicksal der Opfer der Nationalsozialisten in der Siegener Oberstadt beschäftigen. Teilnehmer ab 14 Jahren sind eingeladen, mit dem Smartphone Rätsel zu lösen und die Geschichten der verfolgten Siegener aus dem Vergessen zu holen. Veranstalter sind der Stadtjugendring Siegen e.V. und das Jugendparlament der Stadt Siegen. Die Veranstaltung richtet sich an Einzelpersonen und Gruppen ab 14 Jahren. Gruppen ab 10 Personen werden gebeten, sich vorab per Mail an f.kimpel@bluebox-siegen.de oder telefonisch unter 0271/2342968 anzumelden. Für die Teilnahme wird ein Smartphone oder Tablet mit QR-Code-Reader benötigt.

Isrealisch-jüdisches Kochprojekt 

„Vielfalt isst gut“ lautet der Titel des interkulturellen Online-Kochprojekts des DRK Siegen-Wittgenstein. Die Teilnehmer können unter Anleitung von Alon Sander und Werner Stettner Schakschuka, Hummus und Couscous zubereiten – nach jüdischer Tradition koscher und vegan. Die Teilnehmer erhalten vorab eine Kochbox, die alle Zutaten für zwei Personen, das Rezept und den Link zum Koch-Livestream enthält. Die Boxen können nach der Anmeldung zur Veranstaltung bei REWE Mockenhaupt in der City-Galerie, in Niederschelderhütte oder in Kreuztal-Krombach für circa zwanzig Euro gekauft werden. Gekocht wird dann im Live-Stream über YouTube am 19. Februar 2023 um 16:30 Uhr. Anmeldungen sind unter 0271/33716-4115 oder s.schreiber@drk-siegen-wittgenstein.de möglich. 

Graffiti als Forum des Widerstands 

Wo liegen die historischen Ursprünge von Graffitis? Wo werden sie bis heute als Widerstandsform genutzt und wie können Graffitis Menschen verbinden? Diese Fragen werden in einem Workshop diskutiert, bevor es praktisch wird und die Teilnehmer gemeinsam die Wand der BlueBox in Siegen besprayen. Der Anne Frank-Botschafter Nils Klöckner bietet gemeinsam mit Stylefiasko e.V. zwei Graffiti-Workshops an, die zugleich als Begegnungsaktion für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung gedacht sind. Ziel ist es, rechten Parolen etwas entgegenzusetzen und sich dabei auf Augenhöhe zu begegnen. Die Workshops finden am 11. und 25. März jeweils von 14:30 bis 18:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos und richtet sich an junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Um Anmeldungen per Mail an r.lesch@siegen.de wird gebeten. 

„Dies sind nur einige Beispiele für die spannenden Angebote im Rahmenprogramm“, sagt Alexandra Meurer vom Regionalen Bildungsbüro des Kreises stellvertretend für den Trägerkreis der Ausstellung: „Gemeinsam haben wir über zwanzig Veranstalter dafür gewinnen können, sich mit einem Beitrag in das Begleitprogramm der Anne Frank-Ausstellung einzubringen. Am Ende ist ein vielfältiges Programm mit einem breiten Themenspektrum entstanden, das von Menschen und Gruppen aus der Region angeboten wird“, so Meurer: „Wir freuen uns sehr, dass es jetzt endlich losgeht.“

Hintergrund 

Die Ausstellung „Deine Anne“ befasst sich mit dem Leben des jüdischen Mädchens Anne Frank. Sie wurde am 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main geboren, musste von dort mit ihrer Familie vor den Nationalsozialisten fliehen, sich in einem Hinterhaus in Amsterdam verstecken, wurde verraten, entdeckt und starb schließlich, mit 15 Jahren, im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Millionen Menschen in aller Welt kennen das Tagebuch der Anne Frank. Es gehört ohne Zweifel zu den Büchern, die jedem unter die Haut gehen, der es einmal gelesen hat.