Waldbau auf der Eisernhardt
BUND-Exkursion mit Förster Thomas Schmidt
Nirgendwo sonst im Siegener Stadtgebiet trifft man auf engstem Raum auf so vielfältige Waldbilder wie auf der Eisernhardt. Gleich zwei Mal musste hier der Waldbestand wieder aufgeforstet werden: Nach Kyrill vor etwa 15 Jahren und nach der massiven Borkenkäferkalamität von 2018. Die Exkursion der BUND-Kreisgruppe Siegen-Wittgenstein am Sonntag, 18. August, führt für etwa zweieinhalb Stunden über Flächen, die ganz der Naturverjüngung überlassen werden und solche mit Mischbeständen oder mit Borkenkäfer-resistenten Douglasien.
Thomas Schmidt, pensionierter Förster des Regionalforstamtes, wird die Exkursion leiten und als fachlicher Berater Einblicke in die unterschiedlichen Planungen des Waldbaus geben, je nach Flächen- und klimatischen Besonderheiten. Treffpunkt für Fahrgemeinschaften ist um 8:30 Uhr am hinteren Parkplatz der Siegerlandhalle oder um 9:00 Uhr am Parkplatz des Blumengroßhandels, Faule Birke 1, 57080, Siegen, auf der Eisernhardt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen wenden sich Interessierte an Bärbel Gelling, entweder per Mail an baerbelgelling@gmail.com oder telefonisch unter 0176 34 37 84 76.