Inhalt
Datum: 05.05.2023

Schulsportaustausch zwischen Siegen-Wittgenstein und Spandau

Nach drei Jahren Pause durch die Corona-Pandemie besuchten jetzt wieder Schülerinnen und Schüler aus Siegen-Wittgenstein die Partnerstadt  Spandau

Gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse verbinden. Das gilt für Menschen genauso wie für Kreise und Städte. Die über 70 Jahre alte Partnerschaft zwischen dem Kreis Siegen-Wittgenstein und der Bezirksstadt Spandau beweist das eindrucksvoll. Der traditionell jährlich stattfindende Schulsportaustausch ist ein wichtiger Teil der Partnerschaft. In der vergangenen Woche besuchte wieder eine Schülergruppe der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein Schule Bad Berleburg die Partnerstadt. Bedingt durch die Corona-Pandemie war das seit drei Jahren der erste Besuch einer Schule aus Siegen-Wittgenstein in Spandau.

Ein Highlight des Programms war der Empfang durch den neuen Bürgermeister von Spandau, Frank Bewig in der Zitadelle Spandau. Begleitet von Daniel Wrobel, dem 1. Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Spandau, begrüßte Bewig die Schülergruppe aus Bad Berleburg herzlich und freute sich, dass nach der Pandemie wieder eine Schülergruppe aus Siegen-Wittgenstein den Weg nach Spandau gefunden hatte. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit mit Bewig und Wrobel ins Gespräch zu kommen und sich über die Partnerschaft auszutauschen.

Weitere Programmpunkte waren eine Führung durch die Zitadelle Spandau, ein Besuch im Bundestag, mit Besichtigung der Reichtstagskuppel und ein Gespräch mit der Abgeordneten Luiza Licina-Bode aus Wittgenstein. Dabei diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit Licina-Bode über Themen wie den ÖPNV, die Ausbildungssuche, den Ausbau von Internet und Glasfaser in Wittgenstein sowie über Klimapolitik.

Ein weiteres Highlight war der Sporttag mit den Schülerinnen und Schülern der drei beteiligten Spandauer Schulen – der B-Traven-Gemeinschaftsschule, der Hans-Carossa-Oberschule und der Schule an der Jungfernheide. Hier traten die Mädchen und Jungen in Fußballspielen gegeneinander an. Die Teams aus Wittgenstein mussten sich jedoch in beiden Spielen geschlagen geben. Im Herbst bekommen die Schülerinnen und Schüler allerdings die Gelegenheit zur Revanche. Vom 17. bis 23. September 2023 werden die Spandauer in Siegen-Wittgenstein zu Gast sein.

Die Partnerschaft zwischen Spandau und Bad Berleburg besteht bereits seit vielen Jahren und wird von beiden Seiten aktiv gelebt. Der Besuch der Schülergruppe aus Bad Berleburg war ein gelungener Wiederbeginn des Austauschs und alle freuen sich auf den Besuch der Spandauer im September.