Eröffnung der Anne Frank-Ausstellung am 2. März
Auftaktveranstaltung mit Lesung und Musik online verfolgen
Stelen und Infowände mit Schwarzweißaufnahmen eines weltbekannten Mädchens – die Ausstellungsobjekte der Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ stehen bereits im 1. Obergeschoss des Kundenzentrums Morleystraße der Sparkasse Siegen. Sie ist vom 3. bis zum 30. März dort zu sehen.
Am Vorabend wird die Ausstellung eröffnet, in der es etwa um das Leben von Anne Frank, Antisemitismus und Demokratie geht. Interessierte können die Auftaktveranstaltung samt musikalischer und literarischer Beiträge in einem Live-Stream verfolgen.
Neben Kurzinterviews mit dem Schirmherren Landrat Andreas Müller, der stellvertretenden Bürgermeisterin der Universitätsstadt Siegen, Angela Jung, sowie Dieter Schmidt, Filialleiter des Kundenzentrums Morleystraße der Sparkasse Siegen, kommen auch die so genannten „Peer Guides“ zu Wort. Peer Guides sind Jugendliche, die Besuchergruppen durch die Anne Frank-Ausstellung begleiten werden. Die 17-jährige Lara Brandt, Schülerin an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Siegen, ist eine von rund zwanzig Peer Guides und wünscht sich gerade mit gleichaltrigen Besucherinnen und Besuchern einen Austausch auf Augenhöhe: „Wenn ich mit Freunden über Geschichte spreche, bleibt bei mir oft mehr hängen, als wenn ich es im Unterricht höre.“
Alexandra Riha vom Anne Frank Zentrum Berlin wird ein Grußwort sprechen. Das Anne Frank Zentrum ist die deutsche Partnerorganisation des Anne Frank Hauses in Amsterdam. Mit Ausstellungen und Bildungsangeboten erinnert das Zentrum an Anne Frank und ihr Tagebuch. Es schafft Lernorte, in denen sich Kinder und Jugendliche mit Geschichte auseinandersetzen und diese mit ihrer heutigen Lebenswelt verbinden. „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ ist die größte Ausstellung im Angebot des Zentrums.
Bei der Auftaktveranstaltung wird es außerdem eine szenische Lesung des Jungen Theaters Siegen zur jüdischen Kaufmannsfamilie Frank aus Weidenau geben. Musikalisch wird der Abend von einem Streichquartett der Fritz-Busch-Musikschule begleitet. Jugendliche des Berufskollegs AHS Siegen übernehmen das Catering.
Am Donnerstag, 2. März 2023, können Interessierte die Auftaktveranstaltung ab 18:00 Uhr über die Streaming-Plattform Zoom mitverfolgen. Dafür ist keine Registrierung oder das Herunterladen einer bestimmten Software erforderlich. Der Link zum Live-Stream der Auftaktveranstaltung ist auf den Facebook- und Instagram-Seiten des Kreises sowie auf der Homepage www.siegen-wittgenstein.de/DeineAnne zu finden.
Freie Ausstellungstermine
Es sind noch einige ganz wenige Termine für begleitete Führungen durch die Anne Frank-Ausstellung verfügbar – jeweils von 13:45 bis 15:45 Uhr. Und zwar am Dienstag, 14. März, Freitag 17. März sowie Freitag, 24. März. Samstags kann die Ausstellung ohne Voranmeldung von allen Interessierten zwischen 11:30 und 15:30 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist kostenlos, es gibt eine Spendenbox.
Der Link zum Live-Stream: https://uni-siegen.zoom.us/j/62582679651?pwd=OXFmc2dlaEd5VitkVTFMYWUxSkxuUT09