Inhalt
Datum: 06.03.2023

Natur erleben in Siegen-Wittgenstein 
Neue Veranstaltungsprogramme der Biologischen Station 

Die beiden Veranstaltungsprogramme mit knapp 100 verschiedenen Aktivitäten für Erwachsene und Kinder erscheinen in diesem Jahr im neuen Design.

Apfelsaft auf der Streuobstwiese genießen, Nisthilfen für Wildbienen selber bauen, den Spuren der Arnika folgen, das Reich des Neuntöters erkunden, die Insekten der Nacht kennenlernen oder Vogelstimmen bei einer morgendlichen Wanderung lauschen – das sind nur einige der Angebote der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein zum Frühlingsbeginn.

Zusammen mit ihren Mitveranstaltern, dem NABU, dem BUND, der Kreisvolkshochschule, dem Pilzmuseum Bad Laasphe, den Heimatvereinen Holzhausen und Littfeld-Burgholdinghausen, der Klimaschutzberatung Neunkirchen und NaturKunstMensch e.V., konnte die Biologische Station Siegen-Wittgenstein wieder zwei abwechslungsreiche Programme mit knapp 100 verschiedenen Aktivitäten für Erwachsene und Kinder zusammenstellen. Die beiden Veranstaltungsprogramme erscheinen in diesem Jahr im neuen Design.

Im Verlauf des Jahres wird es viele naturkundliche Wanderungen, Workshops und Vorträge rund um die Themen Natur- und Artenschutz geben. Blumen-, kräuter- und pilzkundliche Exkursionen, aber auch naturkundliche und kulturhistorische Wanderungen in ausgewählten Naturschutzgebieten laden dazu ein, die Schönheit und Vielfalt der Siegen-Wittgensteiner Natur zu erleben und seltene Pflanzen und Tiere kennenzulernen. Auch Vorträge zu aktuellen Themen wie der Waldwirtschaft und dem Naturschutz in heimischen Buchenwäldern und ganz praktische Anleitungen wie z.B. für den Obstbaumschnitt stehen auf dem diesjährigen Programm.

Mit dem Programm „Natur-Detektive 2023“ wendet sich die Biologische Station speziell an Kinder und Jugendliche. Hautnah und mittendrin kann die jüngere Generation bei ca. 30 Veranstaltungen die heimische Natur im Kreisgebiet auf unterschiedliche Weise erkunden. Insekten, Vögel und Fledermäuse warten darauf, entdeckt zu werden. Eine Naturwerkstatt, Waldspiele, Hüttenbau, aber auch Kochen mit heimischen Kräutern stehen unter anderem auf dem Programm.

Die Programmfaltblätter können kostenlos bei der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein unter der E-Mailadresse post@biostation-siwi.de oder per Telefon unter 02732 7677340 angefordert werden. Auf der Internetseite www.biostation-siwi.de besteht zudem die Möglichkeit, sämtliche Veranstaltungen in dem Online-Veranstaltungskalender einzusehen und das Programm der Naturdetektive sowie das Erwachsenenprogramm als PDF-Datei herunterzuladen.