Sprungziele
Inhalt
Datum: 05.07.2016

"Mut-Tour" am 9. Juli wieder in Siegen
Bündnis gegen Depression lädt zum Mitmachen ein

Das Bündnis gegen Depression Olpe/Siegen-Wittgenstein freut sich, im Rahmen seines jährlichen Aktionsprogramms zum dritten Mal Initiator Sebastian Burger mit seinen Mitfahrern auf der „Mut-Tour“ in Siegen begrüßen zu können.

Nach wie vor ist die Depression Volkskrankheit Nummer 1 und immer noch ein Tabuthema, das der Information und Aufklärung bedarf. Die „Mut-Tour“ ist Deutschlands erstes Aktionsprogramm auf Rädern, das einen Beitrag zur Entstigmatisierung der Depression als Erkrankung leistet. Mit Betroffenen und Gesunden gemeinsam Sport, Struktur und Natur zu erleben, ist dabei die Grundidee. Diese hat sich seit dem Jahr 2012 immer mehr etabliert.

Das Bündnis gegen Depression Olpe/Siegen-Wittgenstein freut sich, im Rahmen seines jährlichen Aktionsprogramms zum dritten Mal Initiator Sebastian Burger mit seinen Mitfahrern auf der „Mut-Tour“ in Siegen begrüßen zu können. Bereits 2012 und 2014 war dies der Fall. Das örtliche Bündnis begleitete diese Besuche mit einem Infostand in der Innenstadt. Der ADFC organisierte die aktive Begleitung der Aktionsteilnehmer für eine überschaubare Strecke in Siegen-Wittgenstein.

 

Am Samstag, 9. Juli 2016, ist die Mut-Tour in Siegen zu Gast:

  • 9:30 – 16:30 Uhr Infostand des Bündnisses gegen Depression Olpe/Siegen- Wittgenstein vor dem Sieg-Carré
  • 10:00 Uhr Mitfahr-Aktion: Sammeln vor dem Sieg-Carré
  • 10:30 Uhr Mit dem ADFC Siegen über Netphen nach Deuz
    Eine ruhige, gut zu bewältigende Strecke
  • 12:00 Uhr Ankunft in Deuz, Mittagspause und Abschied von den Teilnehmern
  • 13:30 Uhr Rückfahrt nach Siegen
    a) eine leichte Route entlang des Feuerbachs
    b) eine etwas längere Route über Irmgarteichen bis Siegen

 

Jeder, der Spaß am Radfahren hat und diese Aktion durch seine Teilnahme unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. Informationen erteilt Bärbel Müller-Späth vom Fachservice Gesundheit und Verbraucherschutz der Kreisverwaltung Siegen (Kontaktdaten in der Randspalte).