Gesundheitsfürsorge:
Vortrag der Arbeitsgemeinschaft »Ehrenamtliche Betreuung«
Krankheit, ein Unfall oder das Nachlassen der eigenen Kräfte im Alter können dazu führen, dass man auf fremde Hilfe angewiesen ist.
Krankheit, ein Unfall oder das Nachlassen der eigenen Kräfte im Alter können dazu führen, dass man auf fremde Hilfe angewiesen ist. Im schlimmsten Fall ist man nicht mehr in der Lage, selbständig Entscheidungen über medizinische Maßnahmen zu treffen. Eine kompetente Betreuerin, bzw. ein kompetenter Betreuer muss diese Entscheidungen dann übernehmen.
Im Rahmen des Programms zur „Fortbildung ehrenamtlicher rechtlicher Betreuer sowie Bevollmächtigter“ bietet die Arbeitsgemeinschaft „Ehrenamtliche Betreuung“ des Kreises Siegen-Wittgenstein jetzt den Vortrag „Gesundheitsfürsorge als Aufgabenbereich“ an. Der Vortrag findet am Donnerstag, 11. Mai 2023 um 18:00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses Geisweid am Lindenplatz 7, 57078 Siegen statt. Nach dem Vortrag können im Einzelgespräch Fragen zum Thema geklärt werden.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, was es zu beachten gibt, wenn medizinische Entscheidungen stellvertretend für eine andere Person getroffen werden müssen. Dabei werden unter anderem rechtliche Themen oder die Organisation und Kontrolle von Pflege- und Rehabilitationsmaßnahmen besprochen. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 0271 333-2710 oder per Mail an betreuungsbehoerde@siegen-wittgenstein.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und den Programmflyer gibt es hier.