Fortbildungsveranstaltung "Ehrenamtliche rechtliche Betreuung"
"Vermögenssorge" als Aufgabenbereich am 5. September
In der Veranstaltung „Vermögenssorge“ als Aufgabenbereich wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein strukturierter Überblick über das Thema gegeben und konkrete Aufgaben sowie Pflichten der Betreuer erläutert.
Jeder Mensch kann durch einen Unfall, Krankheit oder auch durch das Nachlassen der eigenen Kräfte im Alter in Situationen geraten, in denen er auf die Hilfe von anderen Menschen angewiesen ist. Für diese Fälle gibt es die ehrenamtlichen rechtlichen Betreuer, die rechtliche Angelegenheiten übernehmen und die Person unterstützen. Die Hilfe im Alltag wird auf bestimmte Aufgabenbereiche unterteilt, in denen verschiedene Aspekte und Vorgaben beachtet werden müssen. Die Arbeitsgemeinschaft „Ehrenamtliche Betreuung“ erläutert den Betroffenen diese Punkte in unterschiedlichen Fortbildungsveranstaltungen.
In der Veranstaltung „Vermögenssorge“ als Aufgabenbereich wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein strukturierter Überblick über das Thema gegeben und konkrete Aufgaben sowie Pflichten der Betreuer erläutert. Dabei werden unter anderem Aspekte wie der Schutz des Vermögens, die Verwaltung von Haus- und Grundeigentum oder die Schuldenregulierung angesprochen.
Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Betreuungsverein Arche e.V. am Donnerstag, den 5. September 2024, um 17 Uhr im Haus der Kirche (Schloßstraße 25, 57319 Bad Berleburg) statt. Es wird um eine vorherige Anmeldung unter 02751 89218-48 oder per Mail an buero@bv-wi.de gebeten.