Inhalt
Datum: 16.02.2023

Landrat: „Endlich wieder durchstarten“
Fortbildungsprogramm für ehrenamtlich Aktive

Der Ehrenamtservice der Kreisverwaltung hat für das Jahr 2023 erstmals wieder ein umfangreiches „Nach-Corona“-Fortbildungsprogramm mit Präsenzveranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen zusammengestellt.

„‚Endlich können wir wieder durchstarten!‘ Nach drei Corona-Jahren haben ganz viele dieses befreiende Gefühl. Gerade auch viele ehrenamtlich Aktive. Denn auch ihr Engagement wurde durch das Virus ausgebremst“, stellt Landrat Andreas Müller fest: „Jetzt können auch Vereine und Initiativen ihre Aktivitäten in vollem Umfang wiederaufnehmen. Dabei möchte ich Sie als Landrat gerne unterstützen!“

Deshalb hat der Ehrenamtservice der Kreisverwaltung für das Jahr 2023 erstmals wieder ein umfangreiches „Nach-Corona“-Fortbildungsprogramm mit Präsenzveranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen zusammengestellt. Dieses ist jetzt in einer 40-seitigen Broschüre erschienen, die beim Ehrenamtservice der Kreisverwaltung angefordert, aber auch online eingesehen werden kann.

Am 9. März geht es direkt mit „Das 1 x 1 des Steuerrechts für Vereine“ los. Am 20. April geht es mit „Öffentlichkeitsarbeit für Vereine: von Social Media bis Pressearbeit“ weiter und am 27. April schließt sich „Nachhaltigkeit im Verein“ an.

Im Laufe des Jahres folgen dann noch Workshops und Seminare zu Themen wie „Hygiene auf
Dorf- und Vereinsfesten“, „Kinder- und Jugendschutz im Sport“, „Interkulturelle Kompetenz“ oder „Vorbei und vergessen? Das Vereinsarchiv“.
Das neue Fortbildungsprogramm für ehrenamtlich Aktive erhält auch einen eigenen Abschnitt mit Weiterbildungsangeboten des Kreissportbundes. Am 24. Februar steht eine Veranstaltung zum Gewinnen von Sponsoren auf dem Programm. Später folgen Seminare zum „Online moderieren“, zu „Achtsamkeit statt neunmalklug“, „Rechts- und Versicherungsfragen für Jugendbetreuer“ oder zu „Sporträume und vereinseigene Anlagen“.

Schließlich enthält die Broschüre auch das umfangreiche Weiterbildungsprogramm für ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer. Hier geht es am 23. Februar und am 6. März jeweils um die „Grundlagen rechtlicher Betreuung“. Am 23. März steht die „Vermögenssorge als Aufgabenbereich“ auf dem Programm. Weitere Themen im Jahresverlauf sind „Selbstbestimmte Behandlungsentscheidungen bei Demenz“, „Gesundheitsfürsorge“, „Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“ oder „Aufenthaltsbestimmung, Wohnungs- und Heimangelegenheiten“.

„Die Teilnahme an den Seminaren ist für bürgerschaftlich Engagierte kostenfrei“, betont Landrat Andreas Müller. Und er ermutigt alle ehrenamtlich Tätigen sich für eines oder auch mehrere Seminare anzumelden.

Die Broschüre „Ehrenamt – Fortbildungen 2023“ kann bei Gabriele Gütting vom Ehrenamtservice der Kreisverwaltung angefordert werden, E-Mail: ehrenamt@siegen-wittgenstein.de, Telefon: 0271 333-2310. Sie ist zudem auf der Homepage des Kreises, www.siegen-wittgenstein.de, oder unter www.ehrenamt-siwi.de online verfügbar.