Engagement über die Grenzen Siegen-Wittgensteins hinaus
Michael Hermann Heinz erhält Bundesverdienstkreuz
Der Versicherungsmakler aus Siegen wurde jetzt für seine Dienste von Landrat Andreas Müller mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
Der wohl wichtigste Bestandteil des Jobs eines Versicherungsmaklers ist Vertrauen und die Verantwortung für das Wohl anderer. Für Michael Hermann Heinz steht diese Verantwortung sowohl im Ehrenamt als auch im Beruf stets an erster Stelle. Der Versicherungsmakler aus Siegen wurde jetzt für seine Dienste von Landrat Andreas Müller mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
„Ich glaube man kann sagen, dass Sie in Ihrem Beruf nicht nur einen passenden Job gefunden haben, sondern Ihre ganz persönliche Leidenschaft“, erzählt Landrat Andreas Müller in seiner Laudatio. Michael Hermann Heinz setzt sich seit Jahrzehnten für einen Wandel in der Branche der Versicherungsmakler ein und macht sich besonders für die Aus- und Weiterbildung von Vermittlern stark.
1997 übernahm er das Amt des Vizepräsidenten im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V., 2004 erfolgte die Ernennung zum Präsidenten des Verbandes, der er bis heute ist. Noch im gleichen Jahr übernahm er den Vorsitz des Beirates der BVK Dienstleistungsgesellschaft mbh.
Neben der Mitgliedschaft im Mitgliedsbeirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, sowie im Beirat des Versicherungsombudsmanns, war Michael Hermann Heinz von 2006 bis 2012 Vizepräsident des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft. Seit 2012 hat er auch in diesem Verband das Amt des Präsidenten inne. „In Ihrer Funktion setzten Sie sich, wie sollte es auch anders sein, für die Interessen der anderen ein“, so Landrat Andreas Müller.
„Es ist ein Stück weit auch soziale Arbeit, die Sie und die anderen Versicherungsmakler in Ihrer Arbeit betreiben“, sagt Angela Jung, stellvertretende Bürgermeisterin von Siegen. „Ihre Initiativen haben dazu beigetragen, das Ansehen der Branche zu wahren“. Michael Hermann Heinz hat neben der Gründung des Vereins Ehrbare Versicherungskaufleute e.V. im Jahr 2012 die Entwicklung der „10 Tugenden des Ehrbaren Kaufmanns“ initiiert. Die Tugenden sollen Versicherungskaufleuten Leitlinien und Grundsätze liefern, die als Orientierungspunkte für das tägliche Handeln dienen.
Das ehrenamtliche Engagement von Michael Hermann Heinz reicht weit über die Grenzen Siegen-Wittgensteins hinaus. „Eines war Ihnen dabei immer besonders wichtig: Sie stellen die Interessen des Verbandes zu jeder Zeit vor Ihre eigenen unternehmerischen Interessen“, sagt Landrat Andreas Müller. „Ihre Heimat, das Siegerland, ist allerdings nie zu kurz gekommen“. Neben dem ehemaligen Engagement im Aufsichtsrat der Rudolf-Steiner Waldorfschule in Siegen ist Michael Hermann Heinz als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Siegen tätig und wurde 2022 bereits zum dritten Mal in die IHK-Vollversammlung gewählt.
In seiner, knapp bemessenen, Freizeit engagiert sich Michael Hermann Heinz in der Katholischen Arbeitnehmerbewegung des Ortsvereins St. Michael in Siegen und unterstützt, neben der Mitarbeit im Gottesdienst auch die Sternsinger. „Es ist bewundernswert, wie viele unterschiedliche Bereiche durch Ihr ehrenamtliches Engagement profitiert haben und noch immer profitieren“, so Landrat Andreas Müller. Bei all diesem Engagement ist und bleibt für Michael Hermann Heinz eines jedoch besonders wichtig: seine Familie.