Die Welt von morgen erkunden
MINT-Mitmachtage vom 17. bis 19. September
Die diesjährigen MINT-Mitmachtage von Dienstag, 17. September, bis Donnerstag, 19. September 2024, bieten für Kinder und Jugendliche von der Kita bis zur 13. Klasse die Möglichkeit des interaktiven Lernens.
Der traditionelle Unterricht von früher verändert sich. Gerade in den vielfältigen naturwissenschaftlichen Fächern, die traditionell sehr theoretisch sind, führen Praxisnähe, eigenes Erforschen und Ausprobieren zu mehr Interesse und Lernerfolg im MINT-Bereich, also in Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik. Die diesjährigen MINT-Mitmachtage von Dienstag, 17. September, bis Donnerstag, 19. September 2024, bieten für Kinder und Jugendliche von der Kita bis zur 13. Klasse die Möglichkeit des interaktiven Lernens.
In der Zeltstadt auf dem Vorplatz des Kreishauses Siegen werden insgesamt 16 verschiedene Angebote von den MINT-Netzwerkpartnern angeboten, die zum Tüfteln und Forschen einladen. Für die weiterführenden Schulen gibt es in diesem Jahr ein besonderes Highlight, der „TouchTomorrow Truck“ wird zu einem außerschulischen Lernort auf dem Besucherparkplatz. Zukunftsrelevante Themen, wie das Leben und Arbeiten von Morgen, können dort an acht thematischen Stationen erkundet werden.
Die Welt von Morgen ist auch bei dem Angebot der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Klimaschutz und Mobilität des Kreises Siegen-Wittgenstein für Schülerinnen und Schüler der Klasse 8-13 das Hauptthema. Ein Simulationsspiel zur Anpassung an den Klimawandel sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für die Folgen des Klimawandels und zeigt regionale Lösungsansätze auf, um diesem Problem entgegenzuwirken.
Zu einem dieser Klimaprobleme gehört die übermäßige Produktion von Müll. Eine Ausstellung im Foyer des Kreishauses der Firma REGUPOL Germany GmbH & Co. KG und Vamos Münster e.V. demonstriert, warum Recycling von Müll so wichtig ist. Neben Informationen rund um dieses Thema wird es für die Kinder und Jugendlichen auch die Möglichkeit geben, Recycling an praktischen Stationen auszuprobieren. Außerdem stellt die FIRST LEGO League ihr Angebot vor, bei dem in einer sportlichen Atmosphäre die Bereiche Wissenschaft und Technologie mittels selbst gebauter und programmierter LEGO-Roboter erkundet werden können.
Für einige der 16 Angebote, insbesondere für die weiterführenden Schulen, stehen noch Plätze und Zeitfenster zur Verfügung. Alle Angebote und dazugehörigen Links, die zum Anmeldeportal führen, können im Veranstaltungskatalog eingesehen werden. Bei Rückfragen steht Sabrina Hamel vom Regionalen Bildungsbüro, Tel. 0271 333-1445 bzw. s.hamel@siegen-wittgenstein.de, zur Verfügung.