Inhalt
Datum: 22.08.2023

100.000 Euro für Kultur in Siegen-Wittgenstein
Kultur!Büro. des Kreises fördert sechs kulturelle Einrichtungen

Im April 2022 verkündete die NRW-Landesregierung den Wegfall der meisten Corona-Regelungen und sorgte dadurch für ein allgemeines Aufatmen in vielen Branchen – so auch im Kulturbereich. Endlich wieder ins Kino oder Theater gehen, Konzerte und Festivals ohne Einschränkungen erleben.

„Dennoch haben viele kulturelle Einrichtungen während der Pandemie erhebliche Defizite erwirtschaftet. Um diese abzufedern und den Kulturbetrieben des Kreises einen guten Neustart zu ermöglichen, hat der Kreistag in seiner letzten Sitzung 2022 eine Aufstockung der Kulturförderung des Kultur!Büro.s beschlossen“, sagt Landrat Andreas Müller.

100.000 Euro zusätzlich stehen demnach dieses Jahr für die Förderung kultureller Einrichtungen im Kreis Siegen-Wittgenstein zur Verfügung. Über die Vergabe der zusätzlichen Mittel hat jetzt eine Jury bestehend aus Landrat Andreas Müller, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur, Tourismus und Ehrenamt, Hermann-Josef Droege, und dem Leiter des Kultur!Büro.s, Jens von Heyden, entschieden. Gefördert werden: Qulturwerkstatt e.V. (20.000 Euro), Apollo-Theater Siegen e.V. (30.000 Euro), Gebrüder-Busch-Kreis e.V. (20.000 Euro), Bruchwerk Theater gUG (15.000 Euro), Musikschule Wittgenstein e.V. (10.000 Euro) und Kunstverein Siegen e.V. (5.000 Euro). 

Insgesamt lagen der Jury zwölf Anträge vor. Neben der Feststellung der defizitären Lage bzw. Entwicklung der jeweiligen Kultureinrichtung waren auch Kriterien wie die kreisweite Bedeutung, die Beteiligung der jeweiligen Ortskommune, die finanzielle Nachhaltigkeit der Einrichtung und die Höhe der institutionellen Fixkosten für deren Betrieb bei der Entscheidungsfindung maßgebend.