„Digitalisierung, und dann...?!“
Fachtag zur Bildung in der digitalen Welt beleuchtet Transformationsprozess in Schule und Unterricht
An der Universität Siegen fand am 19. September ein Fachtag zur Bildung in der digitalen Welt statt.
An der Universität Siegen fand am 19. September ein Fachtag zur Bildung in der digitalen Welt statt. Unter dem Titel „Digitalisierung, und jetzt…?! Transformation reflektiert und kompetent gestalten“ fanden sich 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Audimax der Universität ein, um über die Folgen der Digitalisierung für die Schule und die sinnvolle Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge im Unterricht zu diskutieren. Eingeladen hatten das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, die Regionalen Bildungsbüros und Kompetenzteams der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe sowie das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zunächst mit einem O-Ton-Video aus der Schulpraxis und der Lehrerbildung auf die Thematik des Fachtages eingestimmt. Im Anschluss wurde die aktuelle Situation in den Schulen im Rahmen einer Podiumsdiskussion aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Neben Dr. Birte Güting, Dezernentin für die Bildung in der digitalen Welt der Bezirksregierung Arnsberg, kamen auch die Sichtweisen von Lehrkräften, Medienberatern, der Bildungsforschung sowie von Schülerinnen und Schülern zur Sprache. Moderiert wurde die lebhafte Diskussion von Dr. Jens Aspelmeier, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen.
Von der Podiumsdiskussion inspiriert konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einer kurzen Pause in 13 verschiedenen Austausch- und Impulsforen einzelnen Aspekten der Thematik des Fachtages zuwenden. In den Foren ging es zum Beispiel um neue Prüfungsformen, eine bildungsgerechte Schulentwicklung, die Nutzung von Künstlicher Intelligenz oder Medienerziehung in der Schule. Es entstand ein gewinnbringender Austausch in den Kleingruppen, der viele Anregungen und Impulse für die Schulpraxis hervorbrachte.
Den Abschluss des Fachtages bildete ein Vortrag von Myrle Dziak-Mahler von der Universität zu Köln. Unter dem Titel „Change Literacy – Warum Veränderungskompetenz zur Schlüsselfähigkeit der Zukunft in Schulen wird“ motivierte Frau Dziak-Mahler die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Herausforderungen der Digitalisierung selbstbewusst anzunehmen und Veränderungen aktiv zu gestalten. Abschließend waren sich alle einig, dass sich Schule und Unterricht in einem fortlaufenden Transformationsprozess befinden und der Fachtag einen kleinen, aber wertvollen Beitrag auf diesem Weg leisten konnte.
Regionales Bildungsnetzwerk des Kreises setzt Impulse
Das Regionale Bildungsnetzwerk (RBN) für den Kreis Siegen-Wittgenstein begleitet auch im Handlungsfeld „Digitalisierung“ Entwicklungsprozesse und setzt Impulse für die kommunalstaatliche Verantwortungsgemeinschaft, im Anspruch der vernetzten Weiterentwicklung der Bildungsregion Siegen-Wittgenstein.
Der aktuelle Fachtag folgte dem Anspruch der Stärkung der Schul- und Unterrichtsentwicklung in den Schulen. Der Fokus auf die drei Phasen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern wurde somit bewusst gewählt, um notwendige Aspekte der Transformation im schulischen wie im gesellschaftlichen Kontext, möglichst breit reflektieren und insbesondere diskutieren zu können. Der Fachtag war in diesem Handlungsfeld das dritte Angebot in der Genese und Begleitung durch das RBN, wobei erneut deutlich wurde, in welch rasanter Geschwindigkeit sich gerade das Handlungsfeld „Digitalisierung“ weiterentwickelt hat und sich weiterentwickeln wird.
Die Fortführung durch entsprechende Evaluation ist somit die Konsequenz im Anspruch der Vernetzung über den Bereich der eigenen Zuständigkeit und die Verwaltungsebenen hinaus. Somit gilt auch hier: „Nach dem Fachtag ist vor dem Fachtag“.