Kreis Siegen-Wittgenstein


November

30. November 2006  

Personal- und Finanzausschuss berät über Stellenplan des Kreises
ARGE wird mit zusätzlichen Mitarbeitern ausgestattet
  

Der Kreis will im nächsten Jahr die Betreuung und Vermittlung von Hartz IV Empfängern weiter intensivieren. Deshalb werden für das Jahr 2007 elf neue befristete Stellen in der ARGE geschaffen. „Während in fast allen anderen Bereichen der Kreisverwaltung Personal abgebaut wird, stocken wir - entgegen dem Trend - in der Arbeitsgemeinschaft zur Betreuung der Hartz IV Empfänger die Zahl der Mitarbeiter auf“, sagt Landrat Paul Breuer: „Das zeigt, wie wichtig uns diese Aufgabe ist“. Der Kreis ist mit der Arbeitsagentur der Hauptträger der ARGE. Daraus ergebe sich für den Kreis die Verpflichtung, das Bestmögliche zu tun, um die größtmöglichen Erfolge der ARGE sicher zu stellen. Mit der Personalaufstockung wird die ARGE im nächsten Jahr über 21,5 Planstellen verfügen, gegenüber 10,5 in diesem Jahr. Insgesamt wird der Kreis Siegen-Wittgenstein im nächsten Jahr 712 Planstellen haben. Das sind 3,5 Stellen mehr als 2006. Durch die Aufstockung bei der ARGE wird deutlich, dass der Personalabbau in den anderen Bereichen der Kreisverwaltung planmäßig weiter geht. So werden in der gesamten Kreisverwaltung 16 Stellen eingespart, weil sich Aufgaben verändert haben oder neu gewichtet wurden, ohne dass dadurch ein nennenswerter Qualitätsverlust bei der Aufgabenerfüllung entsteht. Auch durch den konsequenten Einsatz moderner Technik konnten Stellen eingespart werden. Das gilt zum Beispiel für das Sozial-, das Gesundheits- oder auch das Katasteramt.

Neben der ARGE wird ein weiterer Bereich der Kreisverwaltung personell besonders gestärkt. Ab Januar 2008 sollen die Kassen- und Haushaltsgeschäfte des Kreises auf der Grundlage des neuen Haushaltsrechtes geführt werden. Die Einführung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) ist anspruchsvoll. Ziel der Umstellung ist es, die betriebswirtschaftlichen Erkenntnisse des optimierten Rechungswesens so schnell wie möglich umzusetzen, um die Effizienz der Arbeit in der Verwaltung weiter zu steigern. Um das zu gewährleisten, werden zwei zusätzliche Mitarbeiter benötigt. Auch die Bekämpfung der Schwarzarbeit bleibt ein wichtiges Anliegen der Kreisverwaltung. Dafür wird im Ordnungsamt ein zusätzlicher Mitarbeiter eingestellt. Auffällig ist auch: die Zahl der Beamten in der Kreisverwaltung nimmt weiter ab. 2007 gibt es noch 155,5 Planstellen für Beamte, in diesem Jahr waren es noch drei mehr.

Der Personal- und Finanzausschuss des Kreises wird sich am Dienstag, 05. Dezember 2006, mit dem Stellenplan der Kreisverwaltung beschäftigen. Die Sitzung beginnt um 16:00 Uhr im Raum 1303 des Kreishauses in Siegen.

zurück


Kontakt
Torsten Manges
Pressereferent
Telefon: 0271 333-2308
Telefax: 0271 333-2330
E-Mail: presse@siegen-
wittgenstein.de