Hilfsnavigation
Hauptmenu
Volltextsuche
Angebot von A bis Z

Von A - Z

von A bis Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Quickmenü
Select Language

20 bedeutende Persönlichkeiten aus Siegen-Wittgenstein
Folge 12: "Artur Reichmann", dt. Marathonmeister (1902 - 1930)

 
 

Artur Reichmann wurde am 21. April 1902 im heutigen Wilnsdorfer Ortsteil Unterwilden geboren. Sein Langstreckentraining begann schon in Kinderjahren, als er in Betzdorf das Gymnasium besuchte und oft den weiten Weg im Dauerlauf zurücklegte. Nach Erreichen der Obersekundarreife besuchte er das Landwirtschaftliche Technikum im Münster, wo er 1922 das Abschlussexamen bestand. Es folgten drei Jahre als Gutsverwalter in der Nähe von Langendreer, in diese Zeit fiel seine erste Westdeutsche Waldlaufmeisterschaft.

Rückkehr in die Heimat

Sein großer sportlicher Aufstieg begann nach 1925, als er in seine Siegerländer Heimat zurückkehrte, sich hier der damals in der Blüte stehenden Leichtathletikabteilung der Sportfreunde Siegen anschloss und als Verlagsangestellter bei der Siegener Zeitung arbeitete.

Bei den deutschen Kampfspielen, die ab 1922 im Abstand von vier Jahren ausgetragen wurden und ein ähnliches Programm wie die Olympischen Spiele umfassten, 1926 in Köln gewann Reichmann den Marathonlauf in einer Zeit von 2:58:29,9 h und einem Vorsprung von fast vier Minuten gegen 56 Konkurrenten.

Am 22. August 1926 gewann Reichmann in Braunschweig in der neuen deutschen Rekordzeit von 2:41:12,0 h den deutschen Marathontitel mit einem Vorsprung von 1200 Metern bzw. fast sieben Minuten Zeitunterschied zum Zweitplatzierten.

Reichmann sollte jedoch nicht einmal seinen 30. Geburtstag erleben. Am 26. Januar 1930 verstarb er im Alter von 27 Jahren im Siegener Marienkrankenhaus an Leukämie.

Quelle: Wikipedia

Kontakt

Kreisarchiv


Telefon: 0271 333-1510
Fax: 0271 331073
t.wolf@siegen-wittgenstein.de
Raum: 108

Kontaktformular
Kontakt exportieren
Kultur!Büro.
St.-Johann-Straße 18
57074 Siegen
Karte anzeigen

Telefon: 0271 333-0

Veranstaltungen 200 Jahre

nächste Veranstaltungen:

Es wurden keine Einträge gefunden!

Alle Termine anzeigen

Seite zurücknach obenSeite drucken