Hilfsnavigation
Hauptmenu
Volltextsuche
Angebot von A bis Z

Von A - Z

von A bis Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Quickmenü
Select Language

Zukunftsinitiative "Gesund in Siegen-Wittgenstein"

Die Entwicklung und Sicherung der regionalen Gesundheitsversorgung gewinnt angesichts des demografischen Wandels und der sich abzeichnenden Veränderungen im Gesundheitswesen zunehmend an Bedeutung und stellt sich schon heute als wichtige Herausforderung dar. Die damit einhergehenden Frage- und Problemstellungen sind deswegen auch immer wieder im Gesundheitsausschuss, aber auch in der Gesundheitskonferenz und der Pflegekonferenz diskutiert worden, um mit konkreten Maßnahmen die zukünftige Entwicklung positiv beeinflussen zu können.

Details ein-/ausblenden »


Wie bei allen fachübergreifenden Programmen und Maßnahmen gilt deshalb auch hier: In der medizinischen und pflegerischen Versorgung ist ein regionaler Konsens aller beteiligten Akteure nötig.

Ziel ist es, alle Erfahrungen und Kenntnisse, über die die Akteure in der Region verfügen, einzubinden. Außerdem müssen Fragen, die in der Vergangenheit punktuell und isoliert betrachtet wurden, müssen im Zusammenhang mit fachübergreifenden Fragen neu bewertet werden. Es wird deswegen ein umfassender Prozess angestoßen, mit dem die regionale Gesundheitsversorgung systematisch gesichert und weiterentwickelt werden kann. Dazu sind die geeigneten Handlungsfelder und Ziele und Maßnahmen zu definieren und einzuleiten, die geeignet sind, die Entwicklung positiv zu beeinflussen.

Eine dieser Maßnahmen ist ein Stipendienprogramm, das der Kreis Siegen-Wittgenstein für angehende Mediziner anbietet.

Formulare und Dokumente

Zukunftsinitiative Gesund in Siegen-Wittgenstein - StrateG!N (PDF, 190 KB)

Stipendienprogramm (PDF, 30 KB)

Zuständig

Kohlbettstraße 17
57072 Siegen
Karte anzeigen

Telefon: 0271 333-2800

Kontakt

Gesundheits- und Veterinäramt
Amtsleiter

Telefon: 0271 333-2840
Fax: 0271 333-292800
gesundheit-veterinaer@siegen-wittgenstein.de
Raum: 2.06
Kontaktformular
Kontakt exportieren

Zuständig

Koblenzer Straße 73
57072 Siegen
Karte anzeigen

Telefon: 0271 333-0

Kontakt

Sozialamt
Sachgebietsleiter

Telefon: 0271 333-1773
Fax: 0271 333-291760
r.jakobs@siegen-wittgenstein.de
Raum: 517
Kontaktformular
Kontakt exportieren
Seite zurücknach obenSeite drucken