Hilfsnavigation
Hauptmenu
Volltextsuche
Angebot von A bis Z

Von A - Z

von A bis Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Quickmenü
Select Language

Archivfinder für den Kreis Siegen-Wittgenstein

Archiv gibt es, seit Menschen etwas aufschreiben – mindestens seit der Antike. Schon damals wurden Gesetze, Verträge und Schuldverschreibungen in Archiven eingelagert. Im alten Rom wurden diese Papiere im "aerarium" zusammen mit der Staatskasse aufbewahrt. Archive, wie wir sie heute kennen, sind ein Produkt der französischen Revolution.

Letztlich machen Archive nichts anderes als das, was jeder einzelne auch tut: Dinge, die einem wichtig sind, aufzubewahren: Fotos und Briefe, Reiseandenken, Computerdateien, Tagebücher und Kinderzeichnungen. Im Gegensatz zu privaten Sammlungen werden öffentliche Archiv allerdings eher selten ausgemistet. Archive organisieren das „Nicht-Vergessen“.

Die Archive in Siegen-Wittgenstein bergen viele Schätze der heimischen Geschichte und liefern Antworten auf spannende Fragen: Wer war der Namensgeber der Straße, in der ich wohne? Wie hat unser Dorf vor 100 Jahren ausgesehen? Was hat die Menschen bei uns vor 50 Jahren beschäftigt? Wie hieß vor 75 Jahren der Bürgermeister in meinem Dorf? Seit wann gibt es ein bestimmtes Unternehmen in unserem Ort?

 

Übersicht über die Archive in Siegen-Wittgenstein

Der Archivführer für den Kreis Siegen-Wittgenstein gibt einen Überblick über die Archive in unserer Region und möchte Sie zu einer historischen Entdeckungsreise einladen.

 

Kontakt

Kreisarchiv


Telefon: 0271 333-1510
Fax: 0271 331073
t.wolf@siegen-wittgenstein.de
Raum: 108

Kontaktformular
Kontakt exportieren
Kreisarchiv


Telefon: 0271 333-1512
Fax: 0271 333-1470
e.strautz@siegen-wittgenstein.de
Raum: 107

Kontaktformular
Kontakt exportieren
Kreisarchiv


Telefon: 0271 333-1514
Fax: 0271 333-1470
r.gattwinkel@siegen-wittgenstein.de
Raum: 106

Kontaktformular
Kontakt exportieren
Seite zurücknach obenSeite drucken