Traditionelle Wahlparty am Sonntag im Lÿz
Ergebnisse, Analysen und Gespräche zur Landtagswahl

10.05.2017

Die Landtagswahl am Sonntag, 14. Mai, verspricht spannend zu werden: Welche Parteien werden wieder oder erstmals in den Landtag einziehen? Welche Regierungskonstellationen sind am Ende möglich, wenn vier, fünf oder sogar sechs Parteien im Düsseldorfer Landtag vertreten sein werden? Antworten auf alle diese Fragen gibt es am Wahlsonntag ab 18:00 Uhr, wenn die Stimmen ausgezählt werden und die Ergebnisse nach und nach bekannt werden.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein lädt an diesem Abend wieder zur traditionellen Wahlparty ins Kulturhaus Lÿz in Siegen ein. Dort können Interessierte die einlaufenden Ergebnisse aus den beiden Wahlkreisen 126 und 127 hautnah mit verfolgen. Neben der Zweitstimme ist dabei auch der Blick auf die Erststimme interessant, denn mit dieser bestimmen die Wähler, welche Kandidaten direkt für den Kreis Siegen-Wittgenstein in den nordrhein-westfälischen Landtag einziehen werden.

Das Lÿz ist am Wahlabend ab 17:30 Uhr geöffnet. Die eingehenden Ergebnisse aus den Städten und Gemeinden des Kreisgebietes werden mit Beamern auf eine Leinwand projiziert. Auf Großbildschirmen können die Gäste zugleich die landesweiten Entwicklungen verfolgen.

Auch die heimischen Medien werden vor Ort im Lÿz vertreten sein.

Wer sich zuhause über den Stand der Auszählungen in Siegen-Wittgenstein auf dem Laufenden halten will, kann sich auf der Homepage des Kreises stets aktuell über den jeweiligen Auszählungsstand informieren. Das entsprechende Angebot kann hier aufgerufen werden. Die Erfahrungen der vergangenen Wahlen zeigen aber, dass es bei einer extrem starken Nachfrage zu einer Überlastung des Onlinedienstes kommen kann. Im Lÿz laufen die Ergebnisse dagegen über ein internes Netz, auf das von außen nicht zugegriffen werden kann und das deshalb vor Überlastung geschützt ist.