Um die Ederquelle am Rothaarsteig:
Natur- und waldkundlicher Rundwanderweg

29.08.2017

Gemeinsam laden der Verein Waldland Hohenroth und die Biologische Station Siegen-Wittgenstein am Freitag, 8. September 2017, von 17:00 bis 20:30 Uhr zu einer natur- und waldkundlichen Rundwanderung von etwa sechs Kilometern Länge ein. Vom Parkplatz „Waldland Hohenroth“ südlich Hilchenbach-Lützel (Anfahrt siehe unter www.biologische-station-siegen-wittgenstein.de) aus wandern die Teilnehmer zunächst über die Kohlenstraße, den Seelen- und den Kyrillpfad sowie über den bodenkundlichen Lehrpfad zur Ederquelle. Zur Erinnerung an das große Sturmereignis 2007 ist hier die Baumwildnis ohne Aufarbeitung erhalten geblieben und muss durchstiegen werden.

In geringer Entfernung befindet sich die renaturierte Ederquelle. Ein kurzer Steg gibt den Blick frei in eine Landschaft aus Torfmoosen, Siebenstern, Bärlappen, Farnen und Karpatenbirken. Unterhalb schließt die noch junge Eder an. Von nun an wandern die Teilnehmer ein kurzes Stück auf dem Rothaarsteig, ehe sie sich durch alte Buchenwälder bald wieder der Eisenstraße nähern. Am alten Forsthaus wurde ein Rot- und Damwildgehege eingerichtet.
Das Teilnahmeentgelt beträgt 5 Euro.