Projekt »gestatten: Frau vom Fach finden.binden.fördern« gestartet - Interviewpartnerinnen aus gewerblich-technischen und handwerklichen Berufen gesucht

06.06.2017

„Wie können Frauen für typisch männliche Berufe gewonnen und in diesen Berufen gehalten und gefördert werden?“ Dieser Fragestellung geht das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Siegen-Wittgenstein/Olpe in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, der Handwerkskammer Südwestfalen und der Universität Siegen auf den Grund. Das Projekt „gestatten: Frau vom Fach finden.binden.fördern.“ wird aus Mitteln des europäischen Strukturfonds und des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Ziel des Projektes ist es herauszufinden, wie sich die Situation für weibliche Auszubildende und Fachkräfte im Handwerk und gewerblich-technischem Bereich in der Region darstellt. Daraus sollen Konzepte und Strategien entwickelt werden, um mehr Frauen in männerdominierenden Berufsfeldern zu rekrutieren und für Weiterbildungen und Führungspositionen zu begeistern. Um herauszufinden, welche Probleme Frauen in eher frauenuntypischen Berufen haben (oder auch eben nicht) werden weibliche Auszubildende für Interviews gesucht. Zum einen um zu ermitteln, wo die Probleme liegen und wie sie aus der Sicht der jungen Frauen behoben werden können und zum anderen um herauszufinden, was für die Frauen besonders gut funktioniert. Um ein umfassendes Bild zu bekommen, werden zudem weibliche
Fachkräfte und Ausbilder/innen aus dem genannten Bereich als Interviewpartner gesucht.

Nach Auswertung der Interviews spiegeln Handlungsempfehlungen und Transferworkshops den teilnehmenden KMU die bestehenden Herausforderungen wider und bieten entsprechende Umsetzungskonzepte an. Mittels der ausgewerteten Interviews wird ein Kompaktseminar für die teilnehmenden Frauen entwickelt, das den Wünschen und Bedürfnissen der befragten Frauen entspricht. In einer Handreichung werden die teilnehmenden Unternehmen und Erfolgsmodelle aus der Region sowie die Ergebnisse des Projekts vorgestellt.

Ist Ihr Unternehmen im Handwerk oder verarbeitenden Gewerbe tätig? Wollen Sie von innovativen Konzepten profitieren, um im Wettbewerb um weibliche Auszubildende und Fachkräfte attraktiv zu bleiben? Dann nehmen Sie an unserem Projekt teil!
Nutzen Sie die Chance und sprechen Sie uns gerne an: Kompetenzzentrum Frau & Beruf Siegen-Wittgenstein/Olpe, Ansprechpartner: Kristina Kraft unter 0271/333-1191 oder k.kraft@siegen-wittgenstein.de.