Drehscheibenuhr bauen - Kurs in den Herbstferien für Kinder ab Klasse 8 - auch für Projektwochen buchbar

07.06.2017

Vom 23. bis 27. Oktober 2017 findet im BZW Bildungszentrum Wittgenstein GmbH in der Limburgstraße 74, Bad Berleburg, ein 35-stündiger Kurs statt, in dem Kinder ab Klasse 8 selbständig eine Drehscheibenuhr konstruieren und bauen dürfen.

Von der Planung bis zur Fertigstellung lernen die Schüler in diesem kostenfreien Ferienkurs die einzelnen Produktionsschritte und damit Wissenswertes über verschiedene Berufsbilder kennen. Sie schlüpfen im Laufe der Woche unter fachkundiger Anleitung in unterschiedliche Berufsrollen: vom Produktdesigner über den Anlagen-, den Industrie-, den Konstruktions- bis hin zum Werkzeugmechaniker. Am Ende – das ist ganz wichtig – dürfen die Kinder natürlich ihre selbst entworfene und gebaute Uhr mit nach Hause nehmen.

Der Ferienkurs ist ein MINT-Angebot des Bildungszentrums Wittgenstein (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Ziel der MINT-Aktivitäten ist es, dem Fachkräftemangel in unserer Region vorzubeugen und bereits ganz früh bei Kindern das Interesse und die Begeisterung für naturwissenschaftliche und technische Themen zu wecken.

Bereits im letzten Jahr stieß der „Drehscheibenuhr“-Kurs auf eine sehr positive Resonanz. Die Kinder hatten große Freude daran, gemeinsam zu tüfteln, und durften die Früchte ihrer Arbeit ganz stolz mit nach Hause nehmen!
Für den „Drehscheibenuhr“-Kurs vom 23. bis 27. Oktober 2017 sind noch wenige Plätze frei. Eltern, die ihr Kind anmelden möchten, können sich an Gisela Tölle vom Bildungszentrum Wittgenstein wenden (Telefon: 02751 44523-14, E-Mail: g.toelle@bz-wittgenstein.de). Lehrer, die Interesse daran haben, mit ihrer Schulklasse einen solchen Kurs durchzuführen, haben die Möglichkeit, das Angebot im Rahmen einer Projektwoche buchen.

Schulverwaltungsamt

Fax: 0271 333-291449