»Werden Sie ausgezeichnet!« - Zertifikat Familienfreundliches Unternehmen - Start in die nächste Runde!

10.05.2017

Im laufenden Jahr 2017 geben „Competentia“ und die beiden Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe wieder zehn Unternehmen die Möglichkeit, sich als „Familienfreundliches Unternehmen“ zertifizieren zu lassen. Der Zertifizierungsprozess startet nach den Sommerferien. Anmelden können sich Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten.
Anfang des Jahres erhielten neun Unternehmen aus der Region Siegen-Wittgenstein und Olpe erstmals aus den Händen der Landräte Andreas Müller (Siegen-Wittgenstein) und Frank Beckehoff (Olpe) das Zertifikat „Familienfreundliches Unternehmen“. Das Zertifikat erhalten Arbeitgeber, die deutlich machen, dass sie familienfreundliche Strukturen im Betriebsalltag umsetzen und den festen Willen haben, auf diesem Weg weiterzugehen. Für Unternehmen ist diese Auszeichnung ein Wettbewerbsvorteil bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften, gleichzeitig wird die Arbeitgeberattraktivität gesteigert und die Unternehmensidentifikation verbessert.

Der Zertifizierungsprozess findet unter Federführung des Kompetenzzentrums Frau & Beruf, „Competentia“, statt. Er wird aus Mitteln des europäischen Strukturfonds, des Landes Nordrhein-Westfalen und der beiden Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe finanziert. Die teilnehmenden Unternehmen tragen nur einen geringen Eigenanteil. Der Prozess selbst besteht aus unterschiedlichen Meilensteinen und ist mit einem gutachterlichen Verfahren hinterlegt. Wer das Gütesiegel erhält, entscheiden regionale Experten aus der Wirtschaft bei einer Jurysitzung; dabei sind der Arbeitgeberverband Olpe und Siegen, der DGB-Region Südwestfalen, die IHK Siegen, die Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, die IG Metall Siegen-Wittgenstein und Olpe sowie die Regionalagentur Siegen-Wittgenstein und Olpe.

Bei Interesse wenden Sie sich an „Competentia“: Kristina Kraft, k.kraft@siegen-wittgenstein.de, Telefon: 0271 333-1191.
Weitere Informationen zum Zertifikat gibt es unter www.competentia.nrw.de.

Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung
Kompetenzzentrum Frau und Beruf