»Delikatessen vom Wegesrand« - Spaziergang mit der Biologischen Station und dem Landwirtschaftlichen Betriebshilfsdienst

26.05.2017

Zu „Delikatessen vom Wegesrand“ führt am Donnerstag, 1. Juni, 14:30 Uhr, in Kreuztal-Ferndorf ein Spaziergang mit der Biologischen Station und dem Landwirtschaftlichen Betriebshilfsdienst. Seit Jahrhunderten bekannt sind Rezepte für Frühlingssuppen wie z.B. die „Neunstärke“, die aus neun verschiedenen Wildkräutern bestand und die traditionell am Gründonnerstag gegessen wurde. Nach dem langen Winter brauchte der Körper dringend die vitamin- und mineralreiche Kost. Heute beklagen wir, dass das Supermarkt-Gemüse sowohl an Geschmack als auch an Inhaltsstoffen verloren hat. Eine Alternative bieten da unsere heimischen Wildkräuter, von denen erstaunlich viele genießbar sind, sozusagen „Un-Kräuter zum Genießen“, die wahre „Delikatessen vom Wegesrand“ und „Lebenselixiere“ sind. Oft sind Vitamin- und Mineralgehalt um ein vielfaches höher als im käuflich zu erwerbenden Gemüse. Aber auch einige Neubürger, sogenannte Neophyten, können unsren Speiseplan erweitern. Statt sie zu bekämpfen könnte man die unerwünschten Pflanzen ja auch aufessen, Naturschutz mit Messer und Gabel sozusagen.

Der Rundweg führt durch das Zitzenbachtal.Treffpunkt ist die Biologische Station im Haus der Land- und Forstwirtschaft, In der Zitzenbach 2. Anmeldung bei Sandra Six unter der Telefonnummer 02732 55271-55. Das Teilnahmeentgelt beträgt 5 Euro.