Hilfsnavigation
Hauptmenu
Volltextsuche
Angebot von A bis Z

Von A - Z

von A bis Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Quickmenü
Select Language

„Freiheit und Ich“
Wanderausstellung im Kreishausfoyer

07.09.2016

„Freiheit und ich“ ist eine Ausstellung überschrieben, die bis zum 30. September im Foyer des Kreishauses in Siegen zu sehen ist. Die Wanderausstellung gibt Besuchern die Möglichkeit, die im Grundgesetz verankerten Freiheitsrechte neu zu entdecken und darüber nachzudenken, was uns diese Freiheiten bedeuten und wie sie in unseren Alltag hineinwirken.

An fünf Stationen werden auf Fahnen unterschiedliche Aspekte der Freiheit vermittelt. Jugendliche und Erwachsene können so ihre Ansichten und Vorstellungen von Freiheit hinterfragen, gemeinsam diskutieren und ihren eigenen Weg der Freiheit entdecken.

Die Kreisvolkshochschule hat die Ausstellung als Teil ihrer politischen Bildungsarbeit ins Kreishausfoyer geholt. Die Menschen- und Freiheitsrechte sind der Kern und das Wesen aller Demokratien, aber sie sind nicht selbstverständlich. Aktuelle Ereignisse in Europa zeigen, dass diese Grundpfeiler des Zusammenlebens ins Wanken geraten können und Werte wie Meinungsfreiheit, Glaubensfreiheit oder Versammlungsfreiheit in Frage gestellt oder sogar eingeschränkt werden.

Auch viele Zuwanderer, die im vergangenen Jahr zu uns gekommen sind, kennen diese Freiheiten und ihre Bedeutungen für unser Zusammenleben nicht. Deshalb gibt es zur Ausstellung auch eine englische Übersetzung, die im Kreishausfoyer ausliegt.

Seite zurücknach obenSeite drucken